Nachwuchs-Update (24.4.2021)

Am Wochenende durften die Nachwuchsteams des BBC Nord wieder im gewohnten Umfeld des Allsportzentrums antreten. Den Heimvorteil konnte allerdings weder die U19 noch die U14 nutzen.


U19 vs. Vienna DC Timberwolves; Endstand: 58:89

Bilanz: 1-5

Foto: Gernot Fuchs

Die U19 rund um Kapitän Tobias Hasenbichler und B2L-Rookie Fran Selakovic empfing die Timberwolves aus Wien, deren Größe über den gesamten Kader beeindruckte. In diesem Duell wären ein paar Centimeter mehr von Vorteil gewesen. Deshalb war das Fehlen von Big-Man Emil Frantsich (Rückenprobleme) umso schwerwiegender. Dennoch war man motiviert und bereit für den Gegner aus Wien.

Im ersten Viertel bewiesen die Hausherren, dass der frühe Spielbeginn am Vormittag kein Problem war – sie zeigten von Beginn an konzentrierten Basketball. Die körperlich dominanten Gegner schienen überrascht vom Spiel der Gastgeber. Doch im zweiten Viertel war der Tank plötzlich leer!

Innerhalb von zehn Spielminuten erarbeiteten sich die Wiener ein 10-Punkte-Führung mit der sie sich zur Pause in die Kabine verabschiedeten. Insbesondere mit der Nummer 12, Jakob Lohr, hatten die Eisenstädter zu kämpfen. Lohr sammelte unzählige Rebounds und sein unaufhaltsam wirkender Zug zum Korb verhalf dem Timberwolf zu 25 Punkten zur Halbzeitpause.

Frustriert mit ihrer Leistung aus dem zweiten Viertel kehrten die Dragonz zurück auf das Spielfeld. Kapitän Tobias Hasenbichler wusste seinen Frust in Energie umzuwandeln und präsentierte bereits nach wenigen Minuten mit einem zweihändigen Dunk seine Sprungkraft. Kris Steiger begeisterte sowohl Bank als auch Schreibertisch mit erstaunlicher Präzision im Passspiel. „Kris ‚No Mercy‘ Steiger“, rief Coach Jambor nach Steigers Assists á la Nikola Jokic.

Doch die genannten Glanzaktionen und der darauffolgende Schub reichten nicht, um die Partie zu drehen. Der Timberwolves-Kader von Coach Hubert Schmidt wusste seine Stärken zu nutzen und beendete die Partie schließlich mit 58:89 für sich.

Trotz Niederlage war phasenweise eine Leistungssteigerung im Vergleich zur zurückliegenden Partie zu erkennen. Neben Tobias Hasenbichler (14 Punkte, 7 Rebounds) konnten auch Fran Selakovic (16 Punkte, 5 Assists), Dogus Demirel (15 Punkte, 14 Rebounds) und Tamas Brindza (11 Punkte) zweistellig scoren. Das Team hofft dennoch auf eine baldige Rückkehr des Führungsspielers Emil Frantsich.

Beste Werfer – BBC Nord Dragonz:

Selakovic: 16 Punkte

Demirel: 15 Punkte

Hasenbichler: 14 Punkte

Brindza: 11 Punkte

Hölzl: 2 Punkte

Iby, Balutsch, Fuchs, Steiger, Wittmann, Rille: 0 Punkte


U14 vs. KOS Celovec; Endstand: 46:110

Bilanz: 1-5

Foto: Dragisa Najdanovic

Die U14 von Coaches Kunc, Memcic und Najdanovic traf auf KOS Celovec. Die Gäste aus Klagenfurt machten den Dragonz mit ihrer druckvollen Defense das Leben schwer. Die dadurch verursachten Turnover wussten die Gegner auszunutzen und setzten sich früh ab.

Obwohl die jungen Eisenstädter nur schwer mithalten konnten, zeigten die Jungs des, aus BL-Spielern bestehenden Coaching-Trios, dass sie sich weiterhin von Woche zu Woche verbessern. Der Kader verfügte bloß über drei Spieler, die nicht mehr U12 spielen dürften und zeigten dennoch lobenswerten Einsatz und Kampfgeist.

Besonders Salih Kalaman und Gernot Fuchs glänzten im Aufeinandertreffen mit den Kärtnern. Sein blitzschneller Spielstil verschaffte Guard Kalaman insgesamt 23 Punkte, während Nachwuchs-Talent Gernot Fuchs weitere neun Punkte beisteuerte.

„Auch wenn das Ergebnis relativ deutlich ausgefallen ist, haben wir einen weiteren Schritt nach vorne gemacht“, lobt Coach und BL-Sharpshooter Sebastian Kunc seine Mannschaft. „Besonders erfreut bin ich über das verbesserte Offensivspiel meiner Jungs!“

Beste Werfer – BBC Nord Dragonz:

Kalaman: 23 Punkte

Fuchs: 9 Punkte

Weingärtner: 5 Punkte

Kiraly: 4 Punkte

Völgyes: 3 Punkte

Butter, Poljakovic: 1 Punkt


Daniel Hahofer
Daniel Hahofer

Verfasser; Spieler des BBC Nord
Website: The Nosebleed Section

Gernot Fuchs
Gernot Fuchs

Fotograf; Nachwuchsspieler des BBC Nord

Kommentar verfassen

Powered by WordPress.com. von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d