Landesmeistertitel an die U16 der Dragonz

Herren müssen sich mit Platz 2 zufriedengeben

Das letzte Wochenende brachte einige Finalpartien in der burgenländischen Landesliga für die Dragonz. Neben den Herren, die gegen den Stadtrivalen, die UBC Eisenstadt Warriors, antreten mussten, waren auch die männliche U16 und unsere Jüngsten, die U10, in ihren Finalspielen bzw. -turnier im Einsatz.

mU16

BBC Nord Dragonz vs. Mattersburg Rocks 99:64 (21:21, 41:24, 70:52)

Das u16 Finale fand am Samstag im Allsportzentrum vor einer würdigen Kulisse statt, gut 50 Eltern, Familie und Freunde der Spieler feuerten ihre Mannschaft von Beginn weg lautstark an. Und die Fans sollten nicht enttäauscht werden, beide Teams gingen ein hohes Tempo und zeigten Intensität in der Defense. Die Rocks zeigten sich in den ersten Minuten treffsicherer und konnten früh in Minute 4 mit 2:8 in Führung gehen. Doch die Dragonz hatten die Antwort und ließen in dieser Phase nicht abreissen, weitere drei Minuten später war das Spiel wieder ausgeglichen, und das sollte es auch bis zur ersten Pause bleiben – 21:21.

Im zweiten Viertel waren es nach anfänglichem Geplänkel diesmal die Dragonz, welche vorlegen konnten und ein 6:0 aufs Parkett brachten – 33:26 nach 15 Minuten. Nach einem Timeout hatten die Rocks den schnellen Konter, ein Dreier stellte auf minus 4. Nun ging das Spiel hin und her, kein Team hatte einen wirklichen Run und so ging es mit 41:34 in die Kabine.

Die ersten Minuten der zweiten Hälfte gehörten den Eisenstädtern, sie kontrollierten den Rebound und kamen im Fastbreak ins Laufen, mit 14:4 gingen die ersten 3 Minuten an das Heimteam und der erste zweistellige Vorsprung des Spiels war die Folge – 55:38.

Doch die Mattersburger hatten eine Antwort, zeigten wieder eine starke Leistung in der Defense und konnten sich auf minus 11 heranarbeiten. Die letzten zwei Minuten der dritten Abschnitts hatten es dann in sich – zwei Körbe der Dragonz konterten die Rocks mit einem And1, bevor wiederum die Eisenstädter scorten – plus 15. Im vermeintlich letzten Angriff hatten die Rocks die Chance nochmal heranzukommen, doch der Wurf ging an den Ring. So konnte Konstantin Sauer einen letzten Wurf aus der eigenen Hälfte loswerden, einen Augenblick bevor die Sirene ertönte, und der Versuch fiel tatsächlich durchs Netz – 70:52 vor dem Schlussabschnitt.

Zu Beginn der letzten zehn Spielminuten dieser Saison zeigten die Rocks nochmal große Leidenschaft, kämpften aufopferungsvoll und konnten den Score noch einige Minuten konstant halten, ehe ein weiterer Run der Gastgeber das Spiel entgültig entschied.

Spieler Dragonz: Sauer Konstantin 43, Kasteiner Fabio 39, Rieser Emilian 7, Schmidt Niklas 7, Kerschbaum M. 2, Kerschbaum N., Ulmer S., Pongracz P., Michalits F., 

Spieler Rocks: Klawatsch J. 21, Schmidt L. 13. Hasiwar K. 11., Stefanovic S. 7, Williams N. 6, Pinal I. 2, Basic A. 2, Sarcevic R.

Herren Landesliga

Nicht so gut verlief es im Finale der Landesliga für unsere Dragonz. Waren sie nach den bisherigen Leistungen im Grunddurchgang der Herrenliga – es konnten alle Partien gewonnen werden – als Favorit in dieses Endspiel gegangen, so wurden sie von aufopferungsvoll spielenden Warriors in die Schranken verwiesen. Am Ende stand eine knappe 76:79-Niederlage, und damit Platz 2 in der Meisterschaft.

Gratulation an die Warriors zum Meistertitel, der an diesem Tag redlich verdient war!

Einen tollen Bericht zum Spiel gibt es auf der Website unseres Medienpartners BVZ unter
https://www.bvz.at/sport/sportmix/basketball-landesliga-warriors-gelang-die-sensation-367637142

Danke an Peter Wagentristl für den Beitrag und die vielen Fotos!

U10

Am 13.5 fand das Finaturnier der U10 in Oberwart statt, Gastgeber waren die Getsgo Stadtschlaining.

Im Semifinale war das Team von Getsgo 1 eine Nummer zu groß für unsere Mannschaft, trotz tollem Kampf ging das Spiel 39:14 verloren. In der Partie um Platz 3 ging es dann gegen das Team Getsgo 2. In einer überaus spannenden Begegnung behielten auch hier die Gastgeber die Oberhand mit 38:31, damit beendeten wir die Saison auf Rang 4.

Gratulation an Getsgo Stadtschlaining zum tollen Finalturnier und dem Meistertitel in der U10!

Wie immer konnten die Spieler einiges Neues dazu lernen, und sie waren mit Eifer und Spaß bei der Sache. Eine kleine Veränderung gab es schon im Vorfeld, denn diesmal wurden die Kids von Coach Pero unterstützt, den sie am Freitag davor im Training kennen lernen durften. Sicherlich ein tolle Erfahrung, von einem Superliga-Profi mit betreut zu werden.

Kommentar verfassen

Powered by WordPress.com. von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: